Fernsehwerbung Rekord Fenster von Monte Nero Productions

13.02.2023


Bild

Guten Tag, Ich habe heute zum ersten Mal die Fernsehwerbung von Rekord Fenster (produziert von Monte Nero Productions) gesehen. An einer Stelle sieht man 2 Jugendliche auf einem Steg sitzen und der Junge sagt "Hier habe ich getan, was getan werden musste." Während dieser Worte küsste er das Mädchen, das offensichtlich nicht seinen Konsens zu dem Kuss gegeben hat, da sie ihm dann eine Ohrfeige gibt. So etwas hat in Werbung nichts zu suchen! Jemanden, gegen seinen/ihren Willen zu küssen ist sexuell übergriffig!


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellen wir die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).
Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.