Unwahre Zeitangabe in Werbung

13.02.2023


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren, die Firma Mass Response Service GmbH wirbt am 13.2.2023 in der Tageszeitung 'Heute' ganzseitig am Titel für Ihre Mobilfunkmarke spusu. Auf diesem Werbemittel ist im rechten unteren Quadranten das Sujet 'Schneller Wechsel in nur 5 Minuten'. In Verbindung mit dem Hinweis der Gratis Rufnummernmitnahme (welche bereits durch das TKG kostenlos ist, macht das Angebot von spusu nicht speziell aber OK) im linken unteren Quadranten handelt es sich hier meines Erachtens nach um eine Irreführung: Ja, der Vertragsabschluss bei spusu kann binnen 5 Minuten erfolgen, die Rufnummernmitnahme bedarf jedoch immer mindestens dreier Werktage weshalb dieses Werbemittel zu Rügen ist. Um Diskretion des Beschwerdeführers wird ersucht.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der Österreichische Werberat zeichnet ausschließlich für die inhaltliche Beurteilung, anhand des Ethik Kodex der Werbewirtschaft, von Wirtschaftswerbung zuständig. Der/die Beschwerdeführer/in wurden informiert, welche Institution als Ansprechpartner sich der Angelegenheit annimmt.

Der Beschwerdefall ist für den ÖWR hiermit abgeschlossen.