Penny Plakat

09.02.2023


Bild

Sehr geehrtes Werberat-Team,

wie soeben telefonisch berichtet finde ich auf der Werberatwebsite (Beschwerden->Beschwerdeformular) leider keine Möglichkeit mich zu diesem Zweck anzumelden (bloss LogIn), daher sende ich die Beschwerde per Mail.

Ort: Penny Markt,
Klosterneuburger Str. 23-27, 1200 Wien

Es geht um ein Plakat mit einer jungen Frau darauf, mit gespreizten Beinen, einer Überschrift "einfach knackig", einer weiteren "Frischeheldin" am Brustbereich und "Frischecheck alle 2 Stunden" bei den Füssen.
Diese ungustiösen und offensichtlich sexistische Darstellung soll sofort weg.
Meine Tochter, meine Nachbarinnen und ich gehen deswegen nicht mehr zum Pennymarkt einkaufen, wir haben es heute dort, oberhalb der Obst- und Gemüseabteilung entdeckt, seit wann es bereits da ist kann ich leider nicht sagen.
Ich erwarte auch eine öffentliche Entschuldigung der Verantwortlichen an alle Kunden und Kundinnen die so eine Darstellung abstoßend finden und für die es inakzeptabel ist.

Ein Foto davon befindet sich im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen,


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellen wir die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).
 

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.