Beschwerde wikipedia

31.01.2023


Bild

Sg Damen und Herren,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin ... aber ich möchte offiziell einen Hinweis auf eine bestimmte Seite auf wikipedia machen. Und zwar handelt es sich über die Seite über Stalin, die ich aus Anlass eines SDerStandard-Interviews mit Galia Ackermann über ihr neues "Schwarzbuch Putin" gelesen habe...
und ich war in der Rubrik PRIVAT LEBEN gelinde gesagt verblüfft, wenn nicht schockiert übder den Satz "Ab 1914 hatte Stalin eine Affäre mit dem 13-jährigen Bauernmädchen Lidia Pereprygina. Sie bekam zwei Kinder von ihm..."

Tatsächlich - sagt man das so: eine AFFÄRE mit einer 13-jährigen???? Bloß weil er sie nicht geheiratet hat? Ist das nciht eig. Kindesmissbrauch? In einer Zeit wo über den Begriff "Kinderporonografie" in Zusammenhang mit Teichtmeister-Skandal diskutiert wird, finde ich so etwas bleeuchtenswert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Stalin#Ehen_und_Familie

Leider hab ich nich therausfinden können, wie man Wikipedia bzw. der Autorenschaft dieser Seite Feedback zukommen lässt, da es sich um Deutzende Autor:innen handelt.
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, könnten Sie das weiterleiten? Publik machen - anprangern (ich nutze keine sozialen Medien)...?


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates, da dieser ausschließlich für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der österreichischen Werbewirtschaft, zuständig zeichnet. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt.

Der Beschwerdefall ist für den Österreichischen Werberat abgeschlossen.