Der Vergleich, dass man sich impfen lassen soll, weil das nur wenige Sekunden dauert, Long Covid aber Jahre dauert, tut allen geimpften und trotzdem an LongCovid erkrankten Personen weh!
Das ist ein unethischer Verstärker für die Impfung!
Selbstverständlich soll man sich impfen lassen, aber nicht mit etwas in der Werbung drohen, wogegen die Impfung nichts bewirken kann!!
Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der
beanstandeten Werbemaßnahme der Stadt Wien keinen Grund zum Einschreiten.
Begründung:
Die große Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen sprechen
sich beim Werbesujet mit der Aufmachung „Impfen dauert nur 1 Sekunde. Long
Covid dauert Jahre.“ für keinen Grund zum Einschreiten aus.
Beworben wird die kostenlose Auffrischungsimpfung durch die
Impfzentren der Stadt Wien gegen das Corona-Virus. Es ist kein Verstoß gegen
den Ethik-Kodex der Werbewirtschaft ersichtlich, da die Botschaft weder Personen diskriminiert
noch Drohungen oder Verurteilungen ausspricht. Vielmehr soll die Option zur
Impfung und das damit verbundene reduziertere Risiko an einer Long Covid
Erkrankung zu erleiden aufgezeigt werden.
Zudem verweist das Werbesujet auf
eine dazugehörige Website, die auf Fragen zum Schutz, der Wirksamkeit,
Nebenwirkungen der Impfung etc. nähere Antworten liefert.
Da laut empirischen Studien, die Impfung ein Faktor ist, um
sich vor einer Infektion zu schützen und damit auch gegen Long Covid, kann bei
der Werbebotschaft selbst, von den Werberäten und Werberätinnen keine Verletzung
der sozialen und ethisch moralischen Verantwortungspflicht gesehen werden.
Der Österreichische Werberat spricht sich daher für keinen
Grund zum Einschreiten aus.