Wien_Impft-Long Covid

15.10.2022


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Der Vergleich, dass man sich impfen lassen soll, weil das nur wenige Sekunden dauert, Long Covid aber Jahre dauert, tut allen geimpften und trotzdem an LongCovid erkrankten Personen weh! Das ist ein unethischer Verstärker für die Impfung! Selbstverständlich soll man sich impfen lassen, aber nicht mit etwas in der Werbung drohen, wogegen die Impfung nichts bewirken kann!!


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Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme der Stadt Wien keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:

Die große Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen sprechen sich beim Werbesujet mit der Aufmachung „Impfen dauert nur 1 Sekunde. Long Covid dauert Jahre.“ für keinen Grund zum Einschreiten aus.

Beworben wird die kostenlose Auffrischungsimpfung durch die Impfzentren der Stadt Wien gegen das Corona-Virus. Es ist kein Verstoß gegen den Ethik-Kodex der Werbewirtschaft ersichtlich, da die Botschaft weder Personen diskriminiert noch Drohungen oder Verurteilungen ausspricht. Vielmehr soll die Option zur Impfung und das damit verbundene reduziertere Risiko an einer Long Covid Erkrankung zu erleiden aufgezeigt werden.

Zudem verweist das Werbesujet auf eine dazugehörige Website, die auf Fragen zum Schutz, der Wirksamkeit, Nebenwirkungen der Impfung etc. nähere Antworten liefert.

Da laut empirischen Studien, die Impfung ein Faktor ist, um sich vor einer Infektion zu schützen und damit auch gegen Long Covid, kann bei der Werbebotschaft selbst, von den Werberäten und Werberätinnen keine Verletzung der sozialen und ethisch moralischen Verantwortungspflicht gesehen werden.

Der Österreichische Werberat spricht sich daher für keinen Grund zum Einschreiten aus.