Möbelhaus macht Werbung zum Einlösen des Klimabonus in ihren Geschäften

08.10.2022


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Das Möbelhaus XXXLutz wirbt dafür den "Klimabonus" in ihren Filialen einzulösen. Ich bin entsetzt, dass ein Unternehmen mit auffallender Werbung die Menschen aufmuntert Geld beim Lutz auszugeben, das wir als österr. Bürger vom Staat für Klimaförderung u. als Teuerungszuschlag bekommen. Das Geld soll für die Haushaltsführung verwendet werden und nicht um vielleicht zusätzliche Möbel oder Deko usw. zu kaufen. Es ist für mich ethisch sehr verwerflich.


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Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme von XXXLutz (Printanzeige) keinen Grund zum Einschreiten.
Begründung:
Die klare Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen sprechen sich beim Printsujet von XXXLutz für keinen Grund zum Einschreiten aus.
Bei der beanstandeten Werbeanzeige handelt es sich um eine Printanzeige des Möbelhaus XXXLutz auf der mit unterschiedlichen Markenrabatten und Prozenten für die Produkte des Unternehmens geworben werden. Dabei wird mit den Worten „Nutzen Sie jetzt zusätzlich Ihren Klimabonus“ für das Einlösen des staatlichen Förderungsbonus appelliert.
Obwohl die Bonuszahlung zum Zweck gegen die Teuerung und des CO2-Preises ausbezahlt wurde, bleibt es den Empfänger*innen letztendlich selbst überlassen wie das Geld genutzt wird. In der Printanzeige wird auf das Einlösen des Bonus beim Unternehmen hingewiesen.
Da dabei weder ein Kaufzwang verübt wird noch in die Irre geführt wird, sprechen sich die Werberäte und Werberätinnen für keinen Grund zum Einschreiten aus.
Eine Verletzung des Ethik-Kodex der österreichischen Werbewirtschaft wird nicht erkannt.