Dr. Böhm

24.09.2022


Bild

Bei der Hofstätter - Werbung von Billa wurde beanstandet dass diese irreführend sei weil es sich nicht um einen Fleischhauer handelt sondern es ein Schauspieler ist. Meine Frage nun: Ist der Sprecher der Dr. Böhm - Werbung, der in Ich-Form eine Empfehlung gibt, wirklich Dr. Böhm? Wenn nicht würde ich das für bedenklicher halten als die Fleisch - und Wurstwerbung. Es handelt sich immerhin um Medizinprodukte und nicht um Extrawurst.


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme von Apomedica (Dr. Böhm® Werbespots) keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die klare Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen spricht sich in Bezug auf die beanstandete Werbemaßnahme „Dr. Böhm® - Ich empfehle“ von Apomedica für keinen Grund zum Einschreiten aus.

Eine Verletzung des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft im Anbetracht von Irreführung und Täuschung wird seitens der Werberätinnen und Werberäte nicht erkannt, da es geläufig und deshalb für Konsument*innen anzunehmen ist, dass professionelle Sprecher*innen für Werbetexte eingesetzt werden und diese keine Vorstellung benötigen. Des Weiteren ist darauf hinzuweisen, dass Dr.Böhm® als Marke in der Werbung verwendet wird und weniger als Person, was durch den Werbeslogan „Dr.Böhm – die Nummer 1 in der Apotheke“ am Ende des Spots nochmals deutlich wird.