Welthonig-Werbung für Wein mit bedenklicher Bezeichnung

25.08.2022


Bild

In Facebook (womöglich auch in anderen Medien) wird von Welthonig Werbung für einen Wein der Metkellerei Ragnarök gemacht und dieser auch vertrieben. Ich finde die Namensgebung dieses Weins sehr fragwürdig, zumal mit der Bezeichnung "Blutadler" Bezug auf ein ein äußerst brutales Hinrichtungsritual der alten Wikinger genommen wird und dies sogar von Welthonig auf deren Facebookseite angedeutet wird: "Blutadler - Damit wird kein Tier bezeichnet, sondern etwas was wir hier im kinder- und familienfreundlichen Netzwerk nicht weiter besprechen wollen." Ich finde zu so einem Wein sollte es überhaupt keine Werbung geben, denn ein Genussmittel so zu bezeichnen, ist widerlich genug. Gewalt gibts schon genug aktuell, da braucht man nicht weit in die Vergangenheit alte Wikingergeschichten als vermeintlich lässigen Namen für einen Wein verkaufen.


Bild

Das Unternehmen hat nach der Kontaktaufnahme des Österreichischen Werberats sofort reagiert und das beanstandete Werbesujet (Facebook-Post) abgeändert. Wir möchten darauf hinweisen, dass lediglich die Bewerbung (Post auf Facebook) an sich seitens des ÖWR beurteilt werden hätte können, nicht jedoch der Produktname.
Das Beschwerdeverfahren sieht jedoch bei einer sofortigen Abänderung bzw. Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen keine weitere Behandlung der Beschwerde vor.
Das Beschwerdeverfahren ist hiermit abgeschlossen (siehe Verfahrensordnung).
Wir danken dem Unternehmen für die rasche Umsetzung und Kooperation.