Irreführende Zirkuswerbung

18.08.2022


Bild

Hier wird mit einem Zebra auf einem Plakat geworben. Zebras dürfen aber schon länger nicht mehr im Zirkus eingesetzt werden, da Auftritte von Wildtieren in österreichischen Zirkussen verboten sind. https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003541 Haltung von Tieren in Zirkussen, Varietés und ähnlichen Einrichtungen § 27. (1) In Zirkussen, Varietés und ähnlichen Einrichtungen dürfen keine Arten von Wildtieren gehalten oder zur Mitwirkung verwendet werden.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt jedoch nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der ÖWR zeichnet lediglich für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft, zuständig, nicht jedoch für Beschwerden bezüglich einer vermuteten Rechtsverletzung im Sinne des Tierschutzes.
Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, welche Institutionen sich der Angelegenheit annehmen. Weiters ist der ÖWR im Sinne seiner Sprachrohrfunktion tätig geworden und hat auf den Fall bei betroffenen Stellen aufmerksam gemacht. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.