Penny Markt Prospekt Back to School irreführung

10.08.2022


Bild

Sehr geehrtes Team, im Aktuellen Prospekt von Penny Markt, gültig von Do 11.08. bis Mi 17.08.2022, wird auf Seite 14 mit dem Slogan "Back to school" ausschliesslich für Schokolade geworben. Ich empfinde das als irreführend, da weder für eine Schultüte, noch für Schulsachen geworben wird. Kinder werden immer noch mit zu viel Werbung für Süßigkeiten zu gebombt und dann soll Schule nur noch mit Schokolade assoziert werden? Empfinde das als sehr manipulativ. Ich bitte darum, dass sie dies Prüfen und Penny Markt darauf hinweisen zuküntig auf solche Werbung zu verzichten.


Bild


Das Unternehmen hat nach der Kontaktaufnahme des Österreichischen Werberats sofort reagiert und das beanstandete Werbesujet zurückgezogen und wird es nicht mehr verwenden.
Das Beschwerdeverfahren sieht bei einer Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen keine weitere Behandlung der Beschwerde vor.
Das Beschwerdeverfahren ist hiermit abgeschlossen (siehe Verfahrensordnung).

Wir danken für die rasche Umsetzung und Kooperation des Unternehmens.