eis.at, Tena, Neradin, usw.

17.07.2022


Bild

Es wird alles reguliert, nur die Werbung darf alles, weil hier viel Steuer bezahlt wird. Ich will mir nicht jeden Abend diese dummen Werbungen ansehen. Diese besagten Werbungen müssen nach 21:00 gesendet werden. Wieso soll ich meinem minderjährigen Sohn einen Vibrator erklären? Eine Dame am WC mit der TENA Binde, was soll das? Die Neradin Werbung ist derart primitiv und verarschend, was soll das? Ich wünsche mir anspruchsvolle, informative Werbung. Danke


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (TV) des Onlineshops Eis.at keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Im Gesamtkontext konnte kein inhaltlicher Verstoß gegen den Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkannt werden. Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen betrachtet die Darstellungsweise, in Hinblick auf „2.2. Kinder und Jugendliche“, als unbedenklich und spricht sich für keinen Grund zum Einschreiten aus.

Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass hinsichtlich der Sendezeiten bzw. des Werbeumfeldes ein sensiblerer Umgang zu empfehlen wäre.

HINWEIS: Der Österreichische Werberat zeichnet für die Platzierung von Werbemaßnahmen allerdings nicht zuständig. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Empfehlung an die Sender.