Diskriminierung Landwirte:innen ZZU Ursprungsbauer Folge 3

05.07.2022


Bild

Ursprungsbauern Folge 3 ist eine Verfälschung der österreichischen Landwirtschaft klar zu erkennen. Die Aussagen treffen in Österreich nicht zu und gehören auch in einer Werbung nicht verbreitet. Es verunsichert den Konsumenten und lässt eine gesamte Branche wieder mal in ein noch schlechteres Licht rücken. Eine Werbung zeichnet sich unter anderem aus, dass ein gutes Gefühl vermittelt wird und nicht die gleiche Berufsgruppe schlecht zu machen. Ich bitte um entsprechendes Handeln.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt jedoch nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates.
Der Österreichische Werberat zeichnet ausschließlich für die inhaltliche Beurteilung, anhand des Ethik Kodex der Werbewirtschaft, von Wirtschaftswerbung zuständig und nicht bei einer vermuteten Rechtsverletzung hinsichtlich Irreführung und Täuschung von Konsument*innen. 
Der/die Beschwerdeführer/in wurde informiert, welche Institutionen sich der Angelegenheit vermutlich annehmen.
Der Beschwerdefall ist für den Österreichischen Werberat abgeschlossen.