Drucken

mc donalds - instagram - burger

24.05.2022


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren, mcdonalds_austria wirbt auf Instagram deutschsprachig mit einem diskriminierenden Bild und Slogan: Frau im roten Kleid: "mc plant steakhouse" sich nach ihr umdrehender Mann: "Ich" entrüstet blickende Frau, die an der Hand des Mannes geht: "normale Burger". Das ist ein bisher oft und vom Claim her ähnlich diskriminierendes Meme. Es ist in dieser Version vor allem geschlechterdiskriminierend, auch die Jugendlichkeit und die Heteronormativität könnten zusätzlich ins Treffen geführt werden. Mit der Bitte um Bearbeitung und, wenn möglich - denn es ist auf Instagram - Aufforderung zum Stopp der Kampagne. Freundliche Grüße


Bild


Das Unternehmen hat nach der Kontaktaufnahme des Österreichischen Werberats sofort reagiert und das beanstandete Werbesujet zurückgezogen.

Wir danken für die rasche Umsetzung und Kooperation.

Das Beschwerdeverfahren sieht bei einer Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen keine weitere Behandlung der Beschwerde vor. Das Beschwerdeverfahren ist hiermit abgeschlossen (siehe Verfahrensordnung). Der/die Beschwerdeführer/innen wurden davon in Kenntnis gesetzt.


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV
Monitor Werbung