Drucken

Lidl Werbung Äpfel

18.05.2022


Bild

Jede/-r weiß, dass Äpfel in Mitteleuropa im Herbst reif sind. Die aktuelle TV-Werbung suggeriert, dass einheimische Äpfel verfügbar sind. Das ist schlicht irreführend. Wenn die Äpfel jedoch importiert sind, dann ist dies nicht nur irreführend sondern auch extrem klimaschädlich.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates.

Der Österreichische Werberat zeichnet ausschließlich für die inhaltliche Beurteilung, anhand des Ethik Kodex der Werbewirtschaft, von Wirtschaftswerbung zuständig und nicht für vermutete Irreführungen.

Der/die Beschwerdeführer/in wurden davon in Kenntnis gesetzt. Der ÖWR fungierte in seiner Sprachrohrfunktion und hat den Fall dahingehend abgeschlossen. 


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV
Monitor Werbung