Red Zac wirbt unter dem Sujet "mehr für Frauen" (So, 3.4., kurz nach 13 Uhr auf VOX ausgestrahlt). Dabei ist anfangs eine Frau zu sehen, welche ein Graffito in Form des Red Zac Logos, verbunden mit dem weiblich-Zeichen, an eine Wand sprüht. Das direkt anschließend mit den Worten "mehr für Frauen" beworbene Produkt ist eine Waschmaschine (oder Wäschetrockner).
Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx). Wir
dürfen des Weiteren darauf aufmerksam machen, dass es sich um eine umfangreiche
Kampagne mit mehreren Sujets handelt, die im Gesamten zu betrachten ist
Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.
Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt.