Drucken

Bipa Sammelaktion Pampers

29.03.2022


Bild

Bipa bietet eine Sammelaktion an, wenn man Produkte von Pampers kauft, im Warenwert von 100 € erhält man einen Bobby Car geschenkt. Das dafür eine JÖ Karte notwendig ist, ist leider nicht offensichtlich. Erst wenn man auf der Website nach unten scrollt, Passage *5 hier steht das eine JÖ Karte Vorraussetzung ist. Bei der Abbildung auf der Website ist beim Bobby Car ein kleiner Stern, dies ist der einzige Hinweis das diese Aktion an eine Bedingung geknüpft ist. In dem Fall die JÖ Karte zu besitzen. Ich finde das irreführend für den Konsumenten. Bei dieser Aktion sollte klar deutlich sein, das die Sammelaktion. nur mit einer JÖ Karte möglich ist. Das wurde von Bipa versäumt. Aussage des Bipa Kundenservice: „Dafür gibt es den Rechtstext, den man bitte vor jeder Aktion beachten sollte."


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt jedoch nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der ÖWR zeichnet lediglich für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft, zuständig und nicht für vermutete Irreführung und Täuschung von Konsument*innen.

Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, welche Institution sich der Angelegenheit annimmt. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV
Monitor Werbung