Drucken

DAN Küchen - Sexismus: Der schönste Tag einer Frau

18.03.2022


Bild

DAN Küchen scheint nicht mitbekommen zu haben, dass wir mittlerweile das Jahr 2022 haben! Bereits in meiner Kindheit habe ich den DAN Küchen Hörfunk Spot mit ihrem eingehenden Lied gehört. Anfang der 90er war der Text vielleicht noch in Ordnung. Aber mittlerweile sollte es DAN Küchen klar sein, dass der schönste Tag einer Frau ganz sicher NICHT der ist, an dem man eine Küche (egal ob DAN Küche oder sonstige) ist! Wie sexistisch und beleidigend kann man sein! Welches Frauenbild vermittelt DAN damit? Ich habe meinen Ohren nicht getraut, als ich den Spot diese Woche mehrmals wieder im Radio gehört habe mit dem gleichen erschreckenden Text wie vor 30 Jahren! Ich könnte noch viel mehr dazu sagen, belasse es aber jetzt dabei und werde meine Beschwerde auch direkt an DAN übermitteln. Willkommen im 21. Jahrhundert - für manche hat sich wohl leider noch immer nichts geändert.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.

Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt.


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV
Monitor Werbung