Sexistische Streichhölzer - der Steirer

01.03.2022


Bild

Angesichts der vielen Femizide kann ich die Streichhölzer des Restaurants "Der Steirer" nicht im Ansatz witzig finden. Abgesehen davon finde ich als Kulturanthropologin die Bezeichnung "Bauernweisheit" für diesen dummen Spruch herabwürdigend, denn mit Weisheit hat Sexismus nichts zu tun und ist nicht vergleichbar mit Alltagweisheiten über z.B. Wetterphänomene, wie sie von Bauern seit Jahrhunderten weitergegeben werden.


Bild

Das Unternehmen hat nach der Kontaktaufnahme des Österreichischen Werberats sofort reagiert und das beanstandete Werbesujet zurückgezogen.

Das Beschwerdeverfahren sieht bei einer Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen keine weitere Behandlung der Beschwerde vor. Das Beschwerdeverfahren ist hiermit abgeschlossen (siehe Verfahrensordnung). Der/die Beschwerdeführer/innen wurden davon in Kenntnis gesetzt.

Wir danken für die rasche Umsetzung und Kooperation.