Drucken

Beschwerde TV Spot Frühjahr 2022 von SKY

06.02.2022


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte hiermit eine Beschwerde über den neuen Frühlings-TV-Spot von Sky einbringen https://www.youtube.com/watch?v=geYgkErdWy0

Direkt zu Beginn der Werbung ist ein Dobermann mit kupierten Ohren zu sehen.

Nachdem das kupieren von Schwanz und Ohren bei Hunden seit dem Jahr 2005 in Österreich verboten ist, finde ich es nicht in Ordnung dass in einer Werbung diese Art von „Schönheitsideal“ beim Hund wieder gezeigt wird.

Wenn schon Tiere in der Werbung, dann bitte natürlich und nicht mit zurechtgeschnittenen Ohren oder Ruten.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt jedoch nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der ÖWR zeichnet lediglich für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft, zuständig, nicht jedoch bei einer vermuteten Rechtsverletzung. 

Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon informiert und der Österreichische Werberat schließt den Beschwerdefall hiermit ab.


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV
Monitor Werbung