SPÖ Plakatkampagne

31.01.2022


Bild

Liebe MitarbeiterInnen des österreichischen Werberats,

ich bitte Sie inständig, die schäbige Plakatkampagne der SPÖ, in der verzweifelte Kinder ihre Liebsten anflehen, sich impfen zu lassen (da diesen sonst der sichere Tod droht?) hinsichtlich Verstöße gegen allgemeine Werbegrundsätze, sowie gegen Werberegeln zu Ethik, Moral und Gewalt zu prüfen. Mit besten Grüßen, 




Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Österreichischen Werberates – siehe Verfahrensordnung Artikel 2, Abs 4 a) https://www.werberat.at/beschwerdeverfahrensordnung.aspx 

Der Österreichische Werberat zeichnet ausschließlich für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der Werbewirtschaft, zuständig – nicht jedoch für Beschwerden bezüglich parteipolitischer Werbung.

Aufgrund der Vielzahl der Beschwerden wurde seitens der Geschäftsstelle mit dem Auftraggeber Kontakt aufgenommen und es wurde die schnellstmögliche Entfernung der Kampagne zugesichert.

Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt. Der Beschwerdefall ist dahingehend abgeschlossen.