Drucken

Fallstaff "Advertorial"

16.01.2022


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mir ist heute beim Lesen der aktuellen Sonderausgabe des fallstaff (keine nähere Bezeichnung der Ausgabe bekannt) aufgefallen, dass dort eine Werbung, die wie ein redaktioneller Inhalt aussieht, nur sehr schlecht gekennzeichnet war.

Die Kennzeichnung konnte ich erst nach langem Suchen finden, da sie im sehr gut im Falz versteckt war. Noch dazu wurde die Werbung mit "Advertorial" gekennzeichnet. Dieses Wort ist weder für alle Menschen verständlich noch laut § 26 MedienG zulässig.

Im Anhang sind Fotos des Covers und der betreffenden Seite inkl. Detailaufnahme der Kennzeichnung.

Herzliche Grüße


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der ÖWR zeichnet lediglich für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft, zuständig.

Der/die Beschwerdeführer/in wurde informiert, welche Institution sich der Angelegenheit annimmt. Der Österreichische Werberat schließt den Beschwerdefall hiermit ab.


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV
Monitor Werbung