Ja, natürlich! Impfwerbung

12.01.2022


Bild

Sehr geehrter Werberat, Sehr geehrte Damen und Herren, ich halte es für ethisch bedenklich und irreführend, dass eine Marke, die für gentechnikfreie Produkte in Bioqualität steht, Werbung für eine auf gentechnikbasierte Impfung macht. Impfen? Ja, natürlich! Gut für uns. Und unser Umfeld natürlich. Wie jetzt, die Marke findet es gut und wichtig, dass sie uns Bioprodukte ohne Gentechnik verkauft, erhebt dies zu ihrem Geschäftsmodell und sieht es laut ihrer Homepage auch als "ihre Haltung", gleichzeitig ruft sie zur Impfung auf, weil das auch "gut für uns" ist? Ein eindeutiges NEIN zu Werbung wie dieser! Herzlichen Dank  Link: https://www.janatuerlich.at/wir-sind-bio/wofuer-wir-stehen/unsere-haltung/


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme von ja! Natürlich. (BILLA) keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die große Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen sprechen sich beim Werbesujet (Plakat) mit der Aufmachung „Impfen? ja! Natürlich.“ für keinen Grund zum Einschreiten aus.

Das Unternehmen positioniert sich durch die Umänderung des Slogans von „ja! Natürlich.“ zu „Impfen? ja! Natürlich.“ und dem Hashtag #ZusammenGegenCorona als Befürworter der Corona-Impfung. Es ist kein Verstoß gegen den Ethik-Kodex der Werbewirtschaft ersichtlich, da die Botschaft keine Personen diskriminiert, noch Drohungen, Konsequenzen oder Verurteilungen an Personen ausspricht, welche der Botschaft nicht nachgehen sollten.

Die Initiative #ZusammengegenCorona soll die Bereitschaft zur Impfung fördern und wird daher auch von unterschiedlichen Unternehmensmarken als Imagewerbung unterstützt und kommuniziert.

Da laut empirischen Studien, die Impfung eine der wichtigsten Faktoren ist, um sich vor einer Infektion zu schützen und die vorherrschende Pandemie einzudämmen, besteht bei der Werbelinie #ZusammenGegenCorna keine Verletzung der sozialen Verantwortungspflicht, derer Wirtschaftswerbung unterlegen ist, und somit kein Grund zum Einschreiten seitens des Österreichischen Werberats.