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XXX-Lutz Werbung König

18.08.2021


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Sehr geehrte Damen und Herren !
Ich möchte Sie auf Basis dieses Mails bitten, eine zur Zeit vereinzelt auf ORF und Servus TV Österreich ausgestrahlte Werbung von xxxLutz zu prüfen.
Konkret geht es in dem Werbespot um die Aussage eines Königs, auf „das Recht der ersten Nacht zu bestehen“.
Als ich diese Werbung zum ersten Mal sah, konnte ich nicht glauben, was ich da gehört hatte.
Ich finde diesen Spot dermaßen menschenverachtend und unglaublich, dass es mir beinahe unmöglich ist, mein Entsetzen und meine Empörung in Worte zu fassen.
Scheinbar meinen da einige Werbemacher und Firmenchefs, eine gute Idee gefunden zu haben und denken, diese Aussage sei originell oder gar witzig ?
Ich finde es unfassbar, derart mit dem Gedanken des dem „Jus primae noctis“ zugrundeliegenden Zwanges zu unfreiwilligem Geschlechtsverkehr zu spielen, und somit das Szenario einer Vergewaltigung (von Frauen) leichtfertig in einem Werbespot als Wortspiel zu verwenden !
Beinahe könnte man meinen, dass in den zuständigen Direktionsetagen Menschen am Werk sind, die den sogenannten bildungsfernen Schichten angehören, denen der diesbezügliche historische Hintergrund nicht bekannt ist.
Da dies aber nicht anzunehmen ist, frage ich mich tatsächlich, welche Entscheidungsprozesse eine derartige menschenverachtende Werbebotschaft durchläuft, die entweder einfach „nur“ durchrutscht oder, was viel schlimmer wäre, bewusst verwendet wird.
Einen Gedanken möchte ich zum Schluss einbringen.
Es ist möglich und auch wahrscheinlich, dass durch solche leichtfertig getätigten Aussagen bei betroffenen Menschen, beispielsweise ehemaligen Vergewaltigungsopfern (beiderlei Geschlechts), eine Re-Traumatisierung stattfinden könnte !
Diese Folgewirkung scheint den Verantwortlichen in keinster Weise bewusst zu sein, und darauf möchte ich aufmerksam machen.
Die Einstellung dieser Werbung wäre daher die einzig logische Schlussfolgerung und stellt die eigentliche Intention meines Schreibens dar !
Sendetermine:
(? 30.07.21, zwischen 07:30 und 09:00, ORF2 ?) 03.08.21, 19:25, ? ORF2 ? (ev. ORF1 oder Servus TV Österreich) 17.08.21, 21:44, Servus TV Österreich
Mit freundlichen Grüßen


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Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (TV-Sujet) der XXXLutz KG keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen spricht sich beim Sujet „König“ vom XXXLutz für keinen Grund zum Einschreiten aus.

Das Einrichtungshaus wirbt mit dem TV-Spot für Qualitätsbetten und orientiert sich in der Handlung und Gestaltung einer mittelalterlichen Szenerie. Dabei wird auf das privilegium primae noctis, das Recht auf die erste Nacht durch eine herrschende Person – in diesem Fall vom König, gespielt von Papa-Lutz - angespielt. Verstärkt wird diese Anspielung durch die Reaktion der Freundin seines Sohnes. Bereits in der nächsten Sequenz wird die Situation auf überraschende Weise aufgelöst. Die humoristisch angelehnte Szenerie, in der weder Gewalt in physischer noch emotionaler Hinsicht dargestellt wird, ist als solche klar erkennbar. Aufgrund dessen ist auch eine Verharmlosung von Unterdrückung oder Gewalt nicht erkennbar.

HINWEIS: Es ist anzumerken, dass ein nicht unerheblicher Teil der Werberätinnen und Werberäte empfiehlt, in Zukunft bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen sensibler vorzugehen. In einer gesellschaftlichen Entwicklung, in der es einerseits möglich ist, gegen Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen vorzugehen, aber andererseits leider auch Entwicklungen gibt, die zu Rückschritten in der gesellschaftlichen Sicherheit von Frauen führt, sollte dieses Thema sensibler behandelt und dargestellt werden.


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