Drucken

Sexistische Werbung - casual lounge

09.08.2021


Bild

Ich finde es inakzeptabel eine Frau in dieser Position in einer online Tageszeitung abzulichten. Auch Kinder und Jugendliche können diese Seite barrierefrei aufrufen auf ihren Handys etc. ansehen. Vor allem durch die Aussage, dass alleinerziehende Mütter auf diese Weise Partner suchen, empfinde ich als eine Diskriminierung und Herabsetzung von Frauen. Ich war selbst alleinerziehende Mutter und finde so etwas extrem beschämend und entwürdigend. Hochachtungsvoll


Bild

Das Unternehmen hat nach der ersten Kontaktaufnahme durch den ÖWR sofort reagiert und die beanstandete „Werbemaßnahme“ entfernt. Diese wird in Zukunft nicht mehr verwendet. Das Beschwerdeverfahren des ÖWR sieht bei einer Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen keine weitere Behandlung der Beschwerde vor. Das Verfahren ist hiermit abgeschlossen. Der/die Beschwerdeführer/in wurden davon in Kenntnis gesetzt.

Wir danken dem Unternehmen für die rasche Umsetzung und Kooperation.


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV