Drucken

Willhaben Jobs TVspot 2021 - Büro Director's Cut 35

01.07.2021


Bild

Die im Werbevideo und zusätzlich als Werbebild dargestellte Situation ist sexistisch und abwertend gegenüber dem weiblichen Geschlecht. Dabei ist explizit das "Verspritzen" der Druckertonerfarbe auf weibliche Brust und Gesicht gemeint, welches in vergleichbarer Art und Weise sonst nur in explizit pornographischen Inhalten zu finden ist. Das gesamte Werbevideo ist hier abrufbar: https://youtu.be/DDf4Va_T2Vw


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .
Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV