Drucken

Lieferando

31.05.2021


Bild

Es ist die Werbung von Lieferando, die mich zusammen zucken ließ. Und zwar die mit Podolski. Ich hatte sofort die Assoziation, da bedient ein Farbiger den weißen Herrn. Mag schon sein, dass das nicht Absicht war, ich finde es auf jeden Fall unsensibel und geschmacklos. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Werbung farbigen Menschen auch sauer aufstößt.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurden als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1),). Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV