Gröbi - alles was ich NICHT will

13.05.2021


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Ich frage mich, wann dieser erniedrigende Gröbi TV Spot endlich mal abgesetzt wird! In der Werbung geht es um nichts anderes, als das Aussehen der „Mutter“, die sich vor der Kamera räkeln und ihr Aussehen kommentieren lassen muss. Dabei ist sie als einzige(!) nur im Bikini bekleidet, während der Mann in Hose und Shirt (obwohl ja ebenfalls am See beim Baden) auf der Decke sitzt. Mit KEINEM Wort wird das Getränk von den Beteiligten nur erwähnt, es wird ausschließlich über das Aussehen der Mutter gesprochen. Wie kann das nicht gegen Ihre Richtlinien verstoßen?


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Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle des beanstandeten TV-Spots des Getränkeherstellers Gröbi keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen sprechen sich für keinen Grund zum Einschreiten aus, da die Werbemaßnahme nicht primär darauf abzielt, die leicht bekleidete Frau als Blickfang zu benutzen. Diese wird im TV-Spot weder auf ihren Körper bzw. ihre Geschlechtsmerkmale reduziert, noch auf eine sexuelle Weise dargestellt, sondern vielmehr von ihrer Familie wertgeschätzt.

In dem beanstandeten TV-Spot wird die Situation eines typischen Familienausfluges an einen Badesee dargestellt, bei dem eine attraktive Frau aus dem Wasser steigt und dabei von ihrem Mann und ihren Kindern bewundert wird. Aufgrund der familiären Atmosphäre sieht die Mehrheit die Werbemaßnahme als unproblematisch. Darüber hinaus ist die Bekleidung der Dame für eine derartige Situation an einem Badesee nicht unangemessen. Es liegt somit keine sexuelle Darstellung vor, weshalb die Mehrzahl der Werberäte und Werberätinnen den TV-Spot als unproblematisch einstufen.

HINWEIS: Eine nicht unerhebliche Anzahl an Werberäten und Werberätinnen hat sich für eine Sensibilisierung der Werbemaßnahme ausgesprochen. Kritisch wird hier vor allem die Tatsache, dass in einer kurzen Aufnahme des Spots ausschließliche der Brustbereich der Frau gezeigt wird, gesehen. Darüber hinaus wird kritisiert, dass der Spot vermittelt, dass Mütter schön und attraktiv sein müssen und dadurch ein spezielles Rollenbild vorgeschrieben wird, welches kein Maßstab für die Gesellschaft sein sollte.