Drucken

Weil ich ein Mädchen bin + Foto der Frau = JEDER?

07.05.2021


Bild

Der Text des Plakates lautet wie folgt: Ich bin was besonderes. So wie JEDER andere auch. Weiterer Text: Weil ich ein MÄDCHEN bin. Foto: eine Frau Ich frage mich jeden Tag wenn ich an diesem Plakat vorbeigehe wer JEDER ist. Das Mädchen - dann müsste es JEDE heißen. Alle Menschen - dann passt JEDER - aber dann passt "Weil ich ein Mädchen bin" nicht dazu und auch das Bild der Frau nicht. Die Werbung ist wenig durchdacht, geschlechtstechnisch sinnbefreit und sohin irreführend. Plakatstandort: Felberstr. 56, 1150 Wien 


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurden als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1),). Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV