Drucken

Mühlbauer

20.04.2021


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren, mir wurde heute die aktuelle Mühlbauer Werbung zugeschickt. 
Erst dacht ich, das ist eine Fake Seite, das kann doch nicht sein, dass eine seriöse Hutfirma so eine Werbung macht!?! Ich fürchte, dass es den Grund: ‚geschmacklos/unpassend/wozu marschieren Menschen nackt-nur mit Kopfbedeckung herum‘ auf der Liste nicht gibt. Passt das zum Produkt? Mühlbauer will offensichtlich krampfhaft auffallen, vielleicht funktioniert das bei manchen Menschen. 


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (Webseite) der Hutmanufaktur Mühlbauer keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:

Auf der Webseite der Hutmanufaktur Mühlbauer werden nackte Personen, die lediglich einen Hut oder eine andere Kopfbedeckung der Hutmanufaktur tragen, abgebildet. Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen kann hierbei keinen Verstoß gegen den Ethik Kodex der Werbewirtschaft erkennen. Vielmehr geben die WerberätInnen zu bedenken, dass die DarstellerInnen in keinster Weise sexualisiert dargestellt werden und wiesen darauf hin, dass Nacktheit per se keines Falles als Geschlechterdiskriminierend zu betrachten ist.

Die WerberätInnen heben außerdem positiv hervor, dass die nackten ProtagonistInnen im Hinblick auf ihr Alter, ihre Körperproportionen und ihre Hautfarbe bewusst sehr divers ausgewählt wurden und die Kampagne daher keine unrealistischen Schönheitsideale bedient. Aus den genannten Gründen betrachten die WerberätInnen die beanstandete Werbemaßnahme als unproblematisch und sprechen sich für keinen Grund zum Einschreiten aus.

HINWEIS: Eine nicht unerhebliche Anzahl der WerberätInnen empfiehlt bei vorliegender Werbemaßnahme den sensibleren Umgang. Als kritisch wird dabei vor allem der fehlende Produktzusammenhang sowie die Inszenierung der Geschlechtsmerkmale als Eye Catcher gesehen.


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV