Aktuelle Werbung: Mömax und Sodastream!!

20.08.2020


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren! Wie heute mit Ihnen telefonisch besprochen sende ich Ihnen dieses Mail. Laut Betreff sind diese Werbungen aus meiner Sicht NICHT tragbar!! Ich habe am 06.08.2020 und 19.08.2020 den ORF-Kundendienst telefonisch darüber informiert; ich bekam gestern vom ORF Ihre Telefonnummer.Hochachtungsvoll 


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (TV) der Firma SodaStream keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Das beanstandete Sujet zeigt eine typische Familiensituation, in der die Tochter ihren Vater etwas harsch darauf hinweist, dass Plastikflaschen schlecht für die Umwelt seien und er deshalb stattdessen auf mit SodaStream gesprudeltes Leitungswasser zurückgreifen solle.

Der Vorhalt, dass es sich hierbei um ein unangemessenes, aggressives Verhalten des Kindes gegenüber ihren Eltern handelt, kann von der Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen nicht nachvollzogen werden. Vielmehr geben die Werberäte und Werberätinnen zu bedenken, dass das Mädchen ihre Eltern hiermit mit Nachdruck auf ein wichtiges Thema aufmerksam macht. Der Großteil der Werberäte und Werberätinnen betrachtet die beanstandete Werbemaßnahme deshalb als unproblematisch und spricht sich für keinen Grund zum Einschreiten aus.