Sodastream Werbung im ORF

30.07.2020


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,

täglich sieht man die Werbung von SODA STREAM im ORF.

Das Kind, legt mit seinen Worten und dem aggressiven Gesichtsausdruck ein richtiggehend bissiges Verhalten an den Tag. Auch der Vater wirkt geschockt.

Sicher ist das so gewollt, aber das vermittelt unseren Kindern und Jugendlichen leider wie man mit seinen Eltern umgehen kann, darf oder sogar soll?

Das hat aber leider keine Vorbildwirkung. Finden Sie das so richtig?

Ich habe schon mit mehreren Leuten darüber gesprochen und alle sind meiner Meinung. Bitte tun Sie etwas! Fordern Sie ein neues aggressionsfreies und freundliches Werbekonzept! Danke
 

 


 


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (TV) der Firma SodaStream keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Das beanstandete Sujet zeigt eine typische Familiensituation, in der die Tochter ihren Vater etwas harsch darauf hinweist, dass Plastikflaschen schlecht für die Umwelt seien und er deshalb stattdessen auf mit SodaStream gesprudeltes Leitungswasser zurückgreifen solle.

Der Vorhalt, dass es sich hierbei um ein unangemessenes, aggressives Verhalten des Kindes gegenüber ihren Eltern handelt, kann von der Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen nicht nachvollzogen werden. Vielmehr geben die Werberäte und Werberätinnen zu bedenken, dass das Mädchen ihre Eltern hiermit mit Nachdruck auf ein wichtiges Thema aufmerksam macht. Der Großteil der Werberäte und Werberätinnen betrachtet die beanstandete Werbemaßnahme deshalb als unproblematisch und spricht sich für keinen Grund zum Einschreiten aus.