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Hofer Milchwerbung

21.02.2020


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Auf der Milchwerbung ist eine sehr knapp bekleidete Dame mit einem Kühlschrank voll Milch zu sehen mit dem Schriftzug "Alles frisch auf den Tisch". Die Freizügigkeit der Frau steht in keinem Zusammenhang zum beworbenen Produkt und greift das veraltete Werbesujet des weibliche Körper als Objekt der Begierde wieder auf. Damit wird ein Frauenbild perpetuiert, das nicht die Frau als Menschen, als Person, sondern als Objekt sieht und welches im Jahr 2020 keinen Platz mehr haben sollte. Am 13. Februar machte ich Hofer bereits darauf aufmerksam, erhielt die Antwort, das dies an "die zuständigen Kollegen" weitergeleitet wird. Ich erhielt weder von den "zuständigen Kollegen" eine Stellungnahme hierzu, noch wurde das Banner aus den Filialen entfernt.


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Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (Banner) der Hofer KG keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Das beanstandete Sujet zeigt einen mit Milch gefüllten Kühlschrank, der auf einer Wiese steht sowie eine junge Dame in kurzer, freizügiger Sportbekleidung, die aus einer Milch-Packung trinkt. Darunter ist die Textzeile "Alles frisch auf den Tisch ..." zu lesen. Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen betrachtet die Darstellung der Protagonistin als rein sportlich und kann den Vorhalt, dass es sich hierbei um eine sexistische Darstellung handelt, aus diesem Grund nicht nachvollziehen. Der Großteil der Werberäte und Werberätinnen betrachtet das beanstandete Sujet aufgrund der sportlichen Darstellung als unproblematisch und spricht sich für keinen Grund zum Einschreiten aus. 

HINWEIS: Eine nicht unerhebliche Zahl der Werberäte und Werberätinnen spricht sich für die Aufforderung in Zukunft bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen sensibler vorzugehen aus. Kritisiert wird hierbei vor allem die Tatsache, dass die leicht bekleidete Protagonistin als Blickfang dient und in keinem thematischen Zusammenhang mit dem beworbenen Produkt (Milch) steht.



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