FITINN Werbung Facebook

20.01.2020


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Mit dem Satz "I´m sexy and I know it. - Glaub nicht alles, was du denkst." wirbt das FITINN auf diversen Social Media Kanälen. Damit unterstützt das genannte Fitnessstudio Bodyshaming und fördert die Idee, dass es einen "perfekten" Körper gibt und wie der auszusehen hat! Im Fitnessstudio im Damenbereich werben sie übrigens mit folgendem Satz: "Pölster sind maximal im BH okay." Sexismus pur!


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Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (Mobile Devices) des Fitnessstudios FitInn keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die beanstandete Kampagne beinhaltet verschiedene Sujets mit unterschiedlichen Slogans, die auf humorvolle Weise dazu motivieren sollen, mehr Sport zu betreiben. Die humoristische Überzeichnung der Werbemaßnahme kann von der Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen deutlich erkannt werden.
Der Vorhalt, dass es sich hierbei um Formulierungen handelt, die „Bodyshaming“ unterstützen, kann nicht nachvollzogen werden. Die absolute Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen betrachtet die beanstandete Werbemaßnahme daher als unproblematisch und entscheidet für keinen Grund zum Einschreiten