FITINN Social Media

20.01.2020


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Neuer Slogan von FITINN lautet: "Glaub nicht alles was du denkst" gefolgt von Sprüchen wie: Die inneren Werte zählen Body positivity Dies erweckt den Eindruck, Menschen die nicht in das Schönheitsideal des Unternehmens passen, als unattraktiv oder dumm hinzustellen. Dies kann Leute mit Unsicherheiten über ihr Aussehen verletzen und noch weiter verunsichern und andere zu Mobbing aufgrund des Äußeren aufrufen bzw. ermutigen, da Begriffe wie Body Positivity oder Innere Werte als lächerlich dargestellt werden. Kampagen zu sehen auf Facebook und Instagram.


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Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (Mobile Devices) des Fitnessstudios FitInn keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die beanstandete Kampagne beinhaltet verschiedene Sujets mit unterschiedlichen Slogans, die auf humorvolle Weise dazu motivieren sollen, mehr Sport zu betreiben. Die humoristische Überzeichnung der Werbemaßnahme kann von der Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen deutlich erkannt werden.
Der Vorhalt, dass es sich hierbei um Formulierungen handelt, die „Bodyshaming“ unterstützen, kann nicht nachvollzogen werden. Die absolute Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen betrachtet die beanstandete Werbemaßnahme daher als unproblematisch und entscheidet für keinen Grund zum Einschreiten