Fitinn - body shaming

20.01.2020


Bild

Ich habe nun schon mehrere verschiedene Werbungen von Fitinn auf facebook und instagram gesehen, die alle auf die gleiche Schiene hinsauslaufen: nur dünn und fit ist schön. Ein paar von den Sprüchen sind wie folgt: “I’m sexy and I know it. Glaub nicht alles was du denkst” “Schwarz macht schlank. Glaub nicht alles was du denkst” “Die inneren Werte zählen. Glaub nicht alles was du denkst” und noch viele mehr. All das ist eindeutig body shaming und nicht nur für junge Leute wirklich schädigend. Essstörungen sind auch so schon ein großes Problem und es sollte kein Holz ins Feuer gelegt werden. Solche Sätze zu lesen kann triggernd sein für Menschen die an Esstörungen, Diätwahnsinn oder schlechtem Selbstwertgefühl leiden.


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (Mobile Devices) des Fitnessstudios FitInn keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die beanstandete Kampagne beinhaltet verschiedene Sujets mit unterschiedlichen Slogans, die auf humorvolle Weise dazu motivieren sollen, mehr Sport zu betreiben. Die humoristische Überzeichnung der Werbemaßnahme kann von der Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen deutlich erkannt werden.
Der Vorhalt, dass es sich hierbei um Formulierungen handelt, die „Bodyshaming“ unterstützen, kann nicht nachvollzogen werden. Die absolute Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen betrachtet die beanstandete Werbemaßnahme daher als unproblematisch und entscheidet für keinen Grund zum Einschreiten