Drucken

Instagram-Werbung gegen Feuerwerke von Hofer

01.01.2020


Bild

Auf der Instagram-Seite von „Zurück zum Ursprung“ finden sich im Vorfeld von Silvester beinahe täglich Instagram Stories und Beiträge gegen Feuerwerk. Außerdem haben sie einen Filter für Instagramstories erstellt als Ersatz fürs Feuerwerk. Deren Inhalt unterstütze ich vollkommen, jedoch empfinde ich es als Irreführung der Konsumenten, da Hofer wie jedes Jahr Silvesterfeuerwerk verkauft. Auf der einen Seite präsentiert sich der Konzern als Umwelt- und Tierfreund, aber andererseits verkaufen sie selbst Feuerwerk und machen damit Umsatz. Für ein Beispiel siehe Anhang.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Österreichischen Werberates. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt. Der Fall ist hiermit abgeschlossen.


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV