Drucken

Sexistische Werbung durch Skigebiet Lizum

21.11.2019


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren, Das Skigebiet Lizum wirbt mit einem extrem sexistischen Plakat für die kommende Skisaison. Dargestellt ist eine leicht bekleidete Frau, daneben der Slogan "Perfekt Präpariert. Die Olympische Damenabfahrt wartet auf dich. Bist du wild genug?" Vor dem Hintergrund, dass der Werberat das Skigebiet bereits 2017 - nach ebenfalls sexistischer Werbung - aufgefordert hat, künftig sensibler vorzugehen, ist dieses Sujet noch skandalöser. Ich fühle mich in meiner Würde als Frau verletzt. Es ist inakzeptabel, Frauen als verfügbare Sexobjekte darzustellen. Das ist klar geschlechterdiskriminierend und ich hoffe diesmal auf eine härtere Strafe durch den Werberat.


Bild

Aufgrund des eingebrachten Einspruchs (laut Artikel 15 der Verfahrensordnung des ÖWR) seitens des Unternehmens gegen die ÖWR-Entscheidung zum Beschwerdefall, ist die ÖWR Entscheidung wegen dem laufenden Einspruchverfahrens, derzeit nicht abrufbar.

Sobald die Entscheidung der Einspruchsinstanz vorliegt, wird die Veröffentlichung des Beschlusses hier veröffentlicht und allen involvierten Parteien zur Kenntnis gebracht.


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV