Drucken

Hornbach-So Riecht der Fruehling

17.03.2019


Bild

Mein Mann und ich haben gerade eine Werbung von Hornbach in ORF 2 gesehen, und wir sind beide erschrocken. 'So riecht der Fruehling' heisst es und endet mit einer Asiatin (vermutlich eine Japanerin) die ein stinkendes t-shirt vom Automat kauft und euphorisch riecht. Die Werbung ist derartig tief, geschmacklos und rassistisch. Worauf moechte die Werbung hinweisen? Was moechte man ueber Asiaten aussagen? Wir verlangen eine Erklaerung, und draengen sie, die Werbung nicht mehr zu zeigen.


Bild


Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle des beanstandeten TV-Spots der Hornbach Baumarkt AG keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen sprechen sich für keinen Grund zum Einschreiten aus, da die Werbemaßnahme nicht darauf abzielt, die Protagonistin auf eine abwertende Weise darzustellen.

Im beanstandeten TV-Spot wird eine Frau asiatischer Herkunft gezeigt, die genussvoll an einem verschwitzen T-Shirt riecht. In Kombination mit den zuvor bei der Arbeit gezeigten Männern und dem verwendeten Slogan „so riecht das Frühjahr“ wird eine Verbindung zur Gartenarbeit und der damit einhergehenden körperlichen Anstrengung hergestellt. Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen erkennt die werblich Überzeichnung und kann den Vorhalt, dass es sich hierbei um eine rassistische Darstellung der Protagonistin handelt, nicht nachvollziehen. Der Großteil der Werberäte und Werberätinnen erachtet die Werbemaßnahme als unproblematisch und entscheidet für keinen Grund zum Einschreiten, da keine Verletzung des Ethik-Kodex vorliegt.


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV