Sehr geehrte Damen und Herren,
seit geraumer Zeit (ich meine, es ist seit Anfang dieses Jahres) wird man auf fast allen Fernsehsendern von zwei Werbungen belästigt, die ich (und wie ich aus meinen Bekanntenkreis weiß: bei weitem nicht nur ich alleine!) als ziemlich anstößig betrachte:
Amorelie Vibrator und Durex Condome
*Produkt 1: Amorelie Auflegevibrator "Womanizer", Produkt 2: Durex Condom "Intergalaktische Orgasmen" (das sagt doch wohl schon alles aus, oder?)
*es handelt sich dabei um TV-Spots, die rund um die Uhr auf fast jedem Sender zu sehen sind (jeder der fernsieht, hat das seit heuer sicher schon 1000 mal gesehen...)
*Beschwerdegrund: auf der von Ihnen angebotenen Liste würde da wohl am ehesten 1.1.a) + d) zutreffen, aber dass dieser Mist objektiv betrachtet im täglichen Fernsehen ganz einfach nichts verloren hat, liegt ja wohl auf der Hand: ich meine, es schauen ja Kinder auch zu!
Wieso ist es eigentlich (seit heuer?) erlaubt, derartige Werbungen auszustrahlen und wie kann man das wieder abstellen?
(ich bin wirklich nicht prüde, aber derartige Werbungen haben im Tagesprogramm einfach nichts verloren, auch wenn das "Ding", mit dem sich die Dame so gerne vergnügen möchte, zu gewissen Zeiten nicht richtig abgebildet wird...)
Gibt es vielleicht irgendeine Unterschriftenliste und wenn nicht, bitte ich Sie hiermit, eine geeignete Umfrage zu starten - Danke!
Mit der Bitte um kurze Rückmeldung & freundlichen Grüßen
Entscheidung:
Der Österreichische
Werberat sieht im Falle des beanstandeten TV-Spots des Unternehmens „Amorelie“ keinen Grund zum Einschreiten.
Begründung:
Die eindeutige Mehrheit der
Werberäte und Werberätinnen konnte keine Verletzungen des Ethik-Kodex der
Werbewirtschaft erkennen.
Der beanstandete TV-Spot des Unternehmens „Amorelie“ bedient sich eines sehr
subtilen Umgangs mit dem Thema der Sexualität. Es wurde von den
Österreichischen Werberäten und Werberätinnen erkannt, dass bei der bildlichen
und verbalen Umsetzung darauf geachtet wurde, keine sexuell-anstößigen Inhalte
zu transportieren.
Daher wurde in der als sehr diskret und ästhetisch zu beschreibenden
Tonalität des TV-Spots kein Vergehen gegen den Ethik-Kodex der Österreichischen
Werbewirtschaft gesehen.
Hinweis: Einige Werberäte und Werberätinnen
waren jedoch der Ansicht, dass eine sensiblere Positionierung und Schaltung der
Werbemaßnahme empfohlen werden sollte.