Warum muß eine Werbung wie Amerillies Sextoys um die Mittagszeit und Nachmittag in RTL und SAT1 gesendet werden wenn noch Kinder das Programm mitbekommen gehötrt eindeutig ins Abendprogramm und nicht nachmittags!!!!
Anmerkung der Geschäftsstelle: Die Beschwerde betrifft das Unternehmen "Amorelie".
Entscheidung:
Der Österreichische
Werberat sieht im Falle des beanstandeten TV-Spots des Unternehmens „Amorelie“ keinen Grund zum Einschreiten.
Begründung:
Die eindeutige Mehrheit der
Werberäte und Werberätinnen konnte keine Verletzungen des Ethik-Kodex der
Werbewirtschaft erkennen.
Der beanstandete TV-Spot des Unternehmens „Amorelie“ bedient sich eines sehr
subtilen Umgangs mit dem Thema der Sexualität. Es wurde von den
Österreichischen Werberäten und Werberätinnen erkannt, dass bei der bildlichen
und verbalen Umsetzung darauf geachtet wurde, keine sexuell-anstößigen Inhalte
zu transportieren.
Daher wurde in der als sehr diskret und ästhetisch zu beschreibenden
Tonalität des TV-Spots kein Vergehen gegen den Ethik-Kodex der Österreichischen
Werbewirtschaft gesehen.
Hinweis: Einige Werberäte und Werberätinnen
waren jedoch der Ansicht, dass eine sensiblere Positionierung und Schaltung der
Werbemaßnahme empfohlen werden sollte.