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Österreichischer Werberat – Fachbeiräte
Anti-Sexismus-Beirat

In Zusammenarbeit mit dem Bundeskanzleramt, Sektion Frauenangelegenheiten und Gleichstellung, wurde der  "Anti-Sexismus-Beirat" im Jahr 2012 ins Leben gerufen und ist seither im Beschwerdeverfahrensablauf des Österreichischen Werberates integriert.

In diesem Sinne wird der "Anti-Sexismus-Beirat" zur Stellungnahme bei Beschwerden zum Thema geschlechterdiskriminierende Werbung eingeladen. Diese Expertise wird gemeinsam mit der Beschwerde und der Stellungnahme des Unternehmens an das Entscheidungsgremium des Österreichischen Werberates übermittelt. Hier können Expertise und Entscheidung eingesehen werden.


Ziel dabei ist es, unterschiedliche Sichtweisen von Expertinnen und Experten in den Beschwerdebearbeitungsprozess zu integrieren und Inputs für den persönlichen Entscheidungsprozess der Werberätinnen und Werberäte zu gewinnen.

Es ist dem Österreichischen Werberat ein besonderes Anliegen, zusätzlich zur grundsätzlichen Verankerung des Themas "Bekämpfung von Sexismus in der Werbung und in dem Medien" entsprechend gesellschaftspolitischer Entwicklungen unterschiedliche Aspekte von Diskriminierung im Werberat aufzuzeigen. Somit kann eine zusätzliche Sensibilisierung der Werbebetreibenden Wirtschaft sowie von Agenturen und Medien zu diesem Thema erlangt werden.