Sky Spot

21.10.2021


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat spricht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (TV-Spot) der Firma Sky Österreich die Aufforderung in Zukunft bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen oder einzelnen Sujets sensibler vorzugehen aus.

Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen sieht im Hinblick auf den beanstandeten TVSpot den Ethik-Kodex der Werbewirtschaft, vor allem des Artikels 1.1 „Allgemeine Werbegrundsätze“ und 1.3 „Gewalt“ nicht ausreichend sensibel umgesetzt. Der beanstandete TV-Spot von Sky behandelt eine Szene im Waschsalon, wo eine junge Frau, begleitet von ihrem Hund, ihre Wäsche in die Maschine gibt. Auf der Suche nach Kleingeld und abgelenkt von der Behilflichkeit eines jungen Herrn, springt der Hund vor dem Schließen der Türe, in die Waschmaschine. Obwohl die Situation mit dem Slogan „Drück lieber den richtigen Knopf.“ noch vor dem Einschalten der Waschmaschine aufgelöst wird und in der nächsten Szene das Pärchen mit Hund auf der Couch vorzufinden ist, wird für eine Sensibilisierung plädiert. Es besteht vor allem die Gefahr zur Nachahmung bei Kindern aufgrund fehlendem Werbeverständnis. Es sollte deshalb mit der Darstellung von potenziellen Gefahrensituationen, das gilt ebenfalls für Tiere, besonders sensibel und vor allem verantwortungsvoll umgegangen werden. Der Ethik-Kodex wird im Detail wie folgt nicht sensibel genug angewandt: 

Artikel 1.1. „Allgemeine Werbegrundsätze“

1.1.1. Werbung soll vom Grundsatz sozialer Verantwortung geprägt sein, insbesondere gegenüber Kindern und Jugendlichen vor dem vollendeten 18. Lebensjahr.
1.1.7. Werbung darf nicht durch anlehnende und nachahmende Darstellungen irreführen.
Artikel 1.3 „Gewalt“:
1.3.1. Werbung darf keine gewalttätigen Darstellungen beinhalten.
e) Die Darstellung von Gewalt auch gegen Tiere sowie Vandalismus als inhaltlicher oder stilistischer Bestandteil werblicher Botschaften ist zu unterlassen.


Bild

Bühnenbild: Waschsalon Die Wäsche ist schon in der Trommel. Der weiße Hund (Marke Spitz?) springt auch rein. Ein Mann schließt die Waschmaschinentür (da wirds schon gruselig- weil eine automatische Reaktion des Menschen sein sollte, den Hund sofort aus der Waschmaschine rauszunehmen) Eine Frau schaut zu Der Mann setzt an zum Starten der Waschmaschine. Stimme: "Halt, drücken Sie den richtigen Knopf - Sky" Diese Werbung hat mir suggeriert, wenn ich nicht den Sky-Knopf drücke, bin ich die Mörderin des Hundes. Fühle mich genötigt. Die Werbung verharmlost außerdem die Gefahr für ein Haustier, wenn es in die Waschmaschine springt.


Bild

Ich bin so dermaßen wütend, dass ich mir eine freundliche Anrede erspare.

Wie dumm, so un-fass-bar dumm und unsensibel muss eine Werbeagentur und eine Geschäftsleitung beider Geschäftsbereiche (Agentur und Kunde) sein, um nicht zu erkennen, zu welch unaussprechlich grausamen Handlungen dieser Spot führen kann???!!!

Jeder einzelne Fall von Tierquälerei ist einer zuviel, muss man dann auch noch unüberschaubar viele Psychopathen, bzw. unbeaufsichtigte Kinder, die sich der Konsequenzen noch nicht bewußt sind, dazu animieren??

Ein Tier in die Waschmaschine zu stecken ist keinesfalls witzig, es stirbt einen entsetzlich grausamen Tod durch Verbrühung, ist das irgend einem „Verantwortlichen“ überhaupt klar?!!!!
Sehen Sie sich den Anhang meines Mails ruhig an, vielleicht hat der/die eine oder andere einen kurzen hellen Moment und zieht den Spot zurück.

Auch wenn im Spot „gerade zur rechten Zeit“ der Knopf der Waschmaschine nicht gedrückt wird, was meinen Sie, wie vielen gelangweilten Kids da die eine oder andere Idee kommt, das nach zu machen, bloß dass dann der Knopf nicht rechtzeitig gedrückt wird…

Schämen Sie sich für so eine widerliche „Werbung“!


Bild

Hallo, bei der aktuellen Werbung von SKY auf z.B. SIXX sieht man, wie ein Hund in die Waschmaschine springt und sein Frauchen abgelenkt ist und die Waschmaschine schließt (mit Hund drinnen)! Ich finde das extrem gefährlich, weil es Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene nachmachen könnten und die Maschine einschalten. So etwas zu zeigen geht gar nicht!!! Freundliche Grüße


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren, ihre Werbung (Österreich ich glaub bei SIXX )welche ich letzte Nacht gesehen habe ist für mich eine

Anleitung zur Tier....

Eine solche Werbung wo ein Tier (hier Hund) in einem elektr. Gerät ( hier Waschmaschine oder Trockner)sitzt und durch eine Fernbedienung das

Leben gerettet wird, ist für mich nicht akzeptabel.

Allein der Gedanke ein Lebewesen in eine solche Situation solche Anleitung zu geben seinen Willen durchzusetzen ist für mich nicht normal und ich hoffe ich ich bin nicht die einzige Person die das so sieht.

Darüber gab es bereits eine Beschwerde am 08.10.2021.