Bauhaus "Hausfrau Osternest"

23.03.2021


Bild

Das Unternehmen hat nach der Kontaktaufnahme sofort reagiert und die beanstandete Werbemaßnahme zurückgezogen. Diese wird zukünftig auch nicht mehr verwendet.

Das Beschwerdeverfahren sieht bei einer Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen keine weitere Behandlung der Beschwerde vor. Das Beschwerdeverfahren ist hiermit abgeschlossen (siehe Verfahrensordnung). Der/die Beschwerdeführer/innen wurden davon in Kenntnis gesetzt.

Wir danken Ihnen für die rasche Umsetzung und Kooperation.


Bild

Die Osterwerbung des Unternehmens "Bauhaus" mit dem "Osternest für die Hausfrau" ist äußerst sexistisch konnotiert und nicht der aktuellen Zeit entsprechend. Die folgende Werbung, da es sich um ein Geschenk für die HausFRAU handelt, suggeriert nicht nur, dass es nach wie vor (alleinige) Aufgabe der Frau ist, sich um den Haushalt zu kümmern, zu putzen, etc. Da die Debatte um Gleichberechtigung sowie aktuell steigende Gewalt gegen Frauen stark von Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft abhängen, sind es genau solche Werbungen, die uns meiner Ansicht nach in dieser Bewusstseinsbildung zurückwerfen. Weiters möchte ich darauf hinweisen, dass alle anderen Begriffe gegendert wurden beispielsweise Landwirt/in, die Hausfrau jedoch nicht,