Die eingebrachte Beschwerde wurden
als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die
Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung
Artikel 9 (1),). Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.
Die
Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt
und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen
Werbewirtschaft.
Etikett für Punsch: Bild einer Frau, lasziver Blick, sexuell anzüglich, Lippen und Wangen mit Flüssigkeit benetzt
>> Das sexuell anzügliche Bild mit der Frau für die Bewerbung von Punsch steht in keiner Relation zum Zweck der Werbung.
>> Das Bild ist sexistisch und absolut inaktzeptabel, eine Frau mit geöffnetem Mund und benetzt mit Flüssigkeit, sowohl auf Mund und Wange.
>> Das Etikett wurde offenbar für eine Sonderedition gestaltet und lt. einem Kommentar von Unternehmensseite (auf Facebook als Kommentar im Beitrag vom 26.11.2020) wird angedacht, dass es in diesem Jahr im Handel verfügbar sein wird.
Guten Tag!
Anbei das Etikett der Firma Peter Treml Getränke Collection GmbH.
Herr Treml hat zudem auf den Hinweis des sexistische Sujets auch noch extrem und patzig geantortet.
Das Unternehmen bringt einen Punsch auf dem Markt, auf dessen Etikett eine Frau in Gold abgedruckt ist, die offensichtlich Spermaähnliche Flüssigkeiten im Gesicht und um den Mund hat. Alles ist in Gold getaucht, der Slogan"just taste me" ist auf den Werbemotiven zu finden.