Sexspielzeug EIS.AT

25.08.2020


Bild

 

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (TV) des Onlineshops Eis.at keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Im Gesamtkontext konnte kein inhaltlicher Verstoß gegen den Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkannt werden, weder in Hinblick auf Geschlechterdiskriminierung noch auf fehlenden Produktzusammenhang.


Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen weist allerdings darauf hin, dass hinsichtlich der Sendezeiten bzw. des Werbeumfeldes ein sensiblerer Umgang zu empfehlen wäre. Kritisiert wird in diesem Zusammenhang vor allem die Tatsache, dass die Werbemaßnahme aufgrund der offensichtlichen Bewerbung von Sextoys ungeeignet für Kinder ist.

HINWEIS: Der Österreichische Werberat zeichnet für die Platzierung von Werbemaßnahmen allerdings nicht zuständig. Es handelt sich hierbei lediglich um ein Empfehlung an die Sender, den beanstandeten TV-Spot nicht im Umfeld von Kinder- und Jugendsendungen auszustrahlen.


Bild

Ich bin sicher kein Moral-Apostel, aber 1. Warum muss ich meinen Kindern zu JEDER Tageszeit und in fast JEDEM Werbeblock auf JEDEM Sender erklären, was ein "Druckwellenvibrator", ein "Anal-Set" oder "Sado-Maso-Set" ist ? Es gab doch für diese Art von Werbung einmal Beschränkungen. Nichts dagegen, wenn solche Spots, nach 21 Uhr gesendet werden, aber ununterbrochen auf jedem Sender ? 2. Äußerst sexistisch empfinde (nicht nur) ich, dass in dem Spot ein nackter Frauenhintern (zwar "nur" mit einem Lutscher) versohlt wird. Auch nicht gerade "frauenfreundlich". Bitte um Kommentar, und nicht nur der Hinweis, dass der Werberat dafür nicht zuständig ist. mfg MG


Bild

Es ist absolut abzulehnen, dass Werbung für Sexutensilien im Vorgabendprogramm, aber auch während des Tages, gezeigt wird. Man versucht seine Kinder (0-15) von diesen Dingen fernzuhalten und wird dann von derartigen Einschaltung sabotiert. Ich und viele Bekannte wollen jedenfalls nicht, dass unsere Kinder mit so etwas in Berührung kommen und verlangen ein Sendeverbot für derartige Einschaltung zwischen 6h und 22h. Und wenn der Werberat Ethik und Kinderschutz wirklich hochhält, dann wird das Verfahren nicht eingestellt, sondern bis zur entgültigen Regelung verfolgt. Andernfalls muss man die Sinnhaftigkeit eines Werberates anzweifeln. Dies gilt auch für meine andere Beschwerde über die Mömax Papagei Werbung. Mit freundlichem Dank im Voraus für die positive Erledigung.


Bild

Bei aller Aufgeschlossenheit, das muss doch nicht sein. Warum sollen 10-Jährige im Fernsehen schon Dildos, Vibratoren und Analplugs sehen. Sie sind neugierig uns fragen was das ist was sie sehen. Ich möchte meinen Kindern grundsätzluch alles erklären und beantworte für gewöhnlich alle ihre Fragen. Aber es nervt enorm, dass ich Ihnen Dinge erklären muss, die 10-Jährigen einfach nicht als das Normalste der Welt dargestellt werden sollten. Für 10-Jährige, bzw. für alle unter 16 Jahren (meiner Meinung nach) sollte nichts aus dem Angebot von Eis.at (oder von anderen Anbietern) als selbtstverständlich, normal, alltäglich, üblich oder gar als notwendig für diesen Spaß angesehen werden. Sie sollten zuerst sich selbst, und Intimität ohne Hilfsmittel entdecken. Die Spielzeuge kommen fann früh genug dazu. Wie geht das weiter? Das mit dieser Beschwerde? Reicht meine Beschwerde damit etwas geändert wird? Bekomme ich eine Bestätigung? Liebe Grüße


Bild

Sexistische werbung, nackte frauen