Bitte behandeln!

29.05.2020


Bild

Das Unternehmen hat sofort nach unserer Kontaktaufnahme reagiert und das beanstandete Sujet zurückgezogen, es wird künftig auch nicht mehr zum Einsatz kommen.

Das ÖWR-Beschwerdeverfahren sieht bei einer Sujetrücknahme durch das Unternehmen keine weitere Behandlung der Beschwerde vor. Das Verfahren ist hiermit abgeschlossen. Der/die Beschwerdeführer/innen wurden davon in Kenntnis gesetzt.

Wir danken dem Unternehmen für die rasche Umsetzung und sehr gute Kooperation. 

 

 


Bild

S.g. Damen und Herren, es würde mich interessieren, wie z.B. die weiblichen ORF-Bediensteten über diese Art von Schaltung/Werbung denken, vielleicht halten sie still oder ähnliches- zugunsten ihres „guten, außergewöhnlichen“ Jobs? Dies würde mich nachdenklich stimmen. Vielleicht aber hängt das auch mit den gängigen Empfindungen „moderner“ Frauen zusammen- an denen geht das vorbei? Dies würde mich noch nachdenklicher stimmen! Ich kann sie nur ersuchen, halten sie als öffentlich rechtliches Korrektiv, welches sie sein sollten, dagegen und lassen sie solche Entgleisungen einfach nicht zu! Diese sind absolut kontraproduktiv und ich ersuche sie, diesen Mist zu entfernen und eine für „ALLE“ verständliche Erklärung zu offerieren bzw. diese auch zu veröffentlichen. Ich verbleibe mit verstärkten Tendenzen zu Radio Wien


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin völlig entsetzt über das idiotische und sexistische Plakat von Ö3, das laut Ö3 ein starkes Zeichen für Lebensfreude setzen soll.Durch eine Frau, die so blöd ist, dass sie mit ihrer Kleidung kämpft, eine Frau, die allem Anschein nach vergewaltigt im Feld liegt, und einen urinierender Delphin? Unten finden Sie die Antwort von Ö3 auf mein Mail, die mich fast noch mehr erschüttert als das Inserat. Ich ersuche Sie, der Sache nachzugehen. Freundliche Grüße


Bild

S. g. Verantwortliche! Mit Entsetzen habe ich das Plakat von Ö3 gesehen. Wenn Ihre Werbeabteilung schon Mitarbeiter hat, denen nichts Besseres einfällt, muss es doch noch jemand geben der das absegnet. Was hat man sich dabei gedacht und wo soll der Sinn liegen? Eine Frau , die sich nicht anziehen kann, steht für Work Hard, eine, die scheinbar vergewaltigt im Feld liegt, für Play Hard und ein Delphin, der den Anschein hat als würde er urinieren (Strahl aus der Flosse!?) steht für Ein Hit. Ich verstehe auch die Zeichnungen dazu nicht: ein Auge, dass der Frau in den Schritt schaut, ein Stern wie ein Schuss oder Schlag auf die liegende Frau und die roten Punkte sollen was sein, Harntropfen?! „ORF WIE WIR“. Da kann ich ja nur „gratulieren“, wenn das der ORF und dann auch nich WIR sein sollen! Ich hoffe doch nicht, dass unsere Gesellschaft so ausschaut und bin bestürzt, dass man im ORF so etwas durchgehen läßt! MfG


Bild

Guten Tag, hiermit lege ich gegen das Ö3-Plakat work hard- play hard- das Leben ist ein Hit! (siehe Bild im Anhang) Beschwerde ein! Mit folgender Analyse habe ich mich bereits direkt bei Hitradio Ö3 beschwert und bringe Sie hiermit Ihnen zur Kenntnis mit der Bitte, Maßnahmen zu ergreifen und das Plakat entfernen zu lassen


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren, Im Anhang darf ich Ihnen drei Bilder eines ORF Ö3 Sujets zusenden. Diese drei Bilder bilden zusammen ein Plakat, gegen diese 3-Kombination möchte ich gerne Beschwerde einreichen. Das Plakat ist in seiner Zeichenzusammenstellung, Semiotik und in seinen Sinnzusammenhängen sexistisch und ruft unbewusst in seiner Kombination sprachlicher und nicht-sprachlicher Inhalte zu sexuellem Übergriff auf.Die Abfolge der drei Bilder: 1- dümmliche junge Frau, rechtes nacktes Bein und rotes gezeichnete Auge (kommt noch dazu von links in das Bild) zeigen auf Scheide einer nackten Büste - dazu der Schriftzug „Work Hard" 2 - kindlich gekleidetes wehrloses Mädchen mit gespreizten Beinen verkehrt in einem Feld liegend - dazu der Schriftzug „Play Hard“ und rechts unten der Stern 3 - der urinierende Delphin, der aussieht wie ein Penis, dazu die roten Bubbles - dazu der Schriftzug „Ein Hit“ Man muss jetzt kein Kommunikationspsychologe sein, um diese Zeichenabfolge deuten zu können. Das Plakat sollte bitte entfernt werden. Danke für die Bearbeitung meiner Beschwerde Mit freundlichen Grüßen


Bild

Guten Tag,ich habe mich eben bei Ö3 über folgendes Plakat beschwert und folgendes geschrieben: Betreff Ö3 Plakat: Work hard – play hard – das Leben ist ein Hit. Dieses Plakat ist furchtbar! Die Frau in der Mitte sieht aus als wäre sie vergewaltigt worden!! Mit einem roten Punch Zeichen, das in Comics einen Schlag symbolisiert. Links zielt ein rotes Auge zwischen die Beine der Frau, die in Klamotten wühlt (als hätten Frauen nichts Besseres zu tun) und rechts wird dieses Auge von einem aufsteigenden Delfin gespiegelt, der aussieht als würde er pissen. Das ist kein Hit, sondern ein sexistisches Gewaltbild. Ziehen Sie das bitte aus dem Verkehr! Nun wende ich mich auch an Sie, mit der Bitte zu handeln, damit diese Plakate entfernt werden. Mit freundlichen Grüßen!


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Ihnen das im Anhang ersichtliche Plakat (der mittlere Teil eines 'Triptychons') zur Kenntnis bringen. Es ist nicht nur hochgradig sexistisch, es enthält implizit eine massive Frauenverachtung und darüber hinaus Anregung zu sexistischer Gewaltausübung. Offiziell beworben wird Radio Ö3.Diese Werbekampagne stellt einen massiven Verstoß gegen den Ethik-Codex (insbesondere gegen 1.3) dar.

Bitte veranlassen Sie umgehend, dass das neue Plakat für Ö3 - Mittelteil des 'Triptychons" s. Anhang - aus dem Verkehr gezogen wird! Was anderes als Aufforderung zu Frauenverachtung und zu männlicher, sexistischer Gewalt könnte aus diesem Plakat herausgelesen werden? Ich finde es gesellschaftlich unverantwortlich, moralisch unzulässig und hochgradig empörend, dass so etwas affichiert wird. Ich würde auch gerne erfahren können, dass die Hersteller dieser "Werbung" zur Verantwortung gezogen werden. (Sollte tatsächlich jemand behaupten, nein, sexistisch oder als Einladung zu Gewalt könne man(n) das nicht sehen, so wäre das eine so blanke Dummheit, dass ich diese niemandem glauben würde.) Ich kann sie mir die Werbeleute, alias Täter dieses Plakats nicht anders als rechtsextrem vorstellen. Im Lager der Identitären und der Rechtsextremen (durchaus auch in manchen extremen religiösen Lagern) gilt die Frau als Objekt, über das ein Mann zu verfügen hat. Das Bild der Frau als Acker, der von den Männern "beackert" oder "gepflügt" gehört, ist ebenfalls im Umlauf. Aber selbst, wer das alles nicht zuordnen kann, kann eine Bild-Aussage zuordnen, auf dem eine Frau, kindlich und mäßig bedeckt, mit gespreizten Beinen liegt.

Der linke Teil des 'Triptychons' (das allein durch die dreiteilige Form unterschwellige religiöse Konnotationen mitbringt) zeigt eine junge Frau in Shorts, die unter irgendwelchen leichten Sommerkleidern sitzt und sich blöde eine Jeansjacke halb über den Kopf zieht. Aufschrift: "DAS LEBEN IST WORK HARD" Verstehe: Frauen sind blöde und ihre schwerste Arbeit ist Klamotten auszuwählen; mehr haben sie nicht im und um den Kopf!

Der Mittelteil: Die junge Frau, die mit gespreizten Beinen auf dem Bauch im jungen Kornfeld liegt, ein hoher Halm halbiert das mit einem weißen Unschuldskleidchen grad noch überdeckte Gesäß der Frau, ein paar Halme weisen unter das Kleid. Aufschrift: "DAS LEBEN IST" und in grellem Rot hinzugefügt "PLAY HARD " - Tja, an wen ist diese Aufforderung gerichtet? Sicher nicht an die Frau, die nicht einmal sehen kann, was auf sie zukommt.

Der rechte Teil des 'Triptychons' Zeigt einen hoch ins Blau aufsteigenden Delphin-Ballon, der zwar an einer dünnen Leine gehalten wird, aber eher aussieht, als ob er (Sie verzeihen:) pinkelt. Dieser Delphin korreliert formal mit einem riesigen, stilisierten in roter Farbe gezeichneten Auge ganz links im Triptychon, das eher wie ein Penis aussieht. Ich nehme an, Freud hätte den rechten Delphin auch nicht anders interpretiert. Aufschrift: "DAS LEBEN IST EIN HIT" - (Ein paar kleinere Aufschriften folgen.)

Wer etwas von Ikonographie und Dynamik der Linien eines Bildes versteht, weiß, dass auch unbedarfte Betrachter_innen die dynamische Linienführung unbewusst wahrnehmen. Diese führt vom Roten (halb-Penis-)Auge im Schwung abwärts zwischen die Beine der liegenden Frau und dann aufwärts zum Delphin(---).

Ich wiederhole meine Aufforderung: Bitte veranlassen Sie so rasch wie möglich eine Überklebung dieser Plakate und ziehen Sie die Verantwortlichen zur Rechenschaft! Aufforderungen zu Gewalt gegen Frauen gehört zu den letzten Dingen, die irgendwer gesellschaftlich brauchen könnte (außer die extreme politische Rechte).

Mit der Bitte, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um diese Werbung aus dem Verkehr zu ziehen, verbleibe ich mfg