Ärztemangelwerbung der Ärztekammer auf ATV

21.02.2020


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (TV) der Ärztekammer für Wien keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Das beanstandete Sujet zeigt einen Patienten, der offensichtlich ohne entsprechende Narkose operiert wird und aus diesem Grund während der Behandlung starke Schmerzen verspürt. Die Ärztekammer für Wien möchte mit diesem Spot auf humoristische Weise auf den Ärzte- und Fachkräftemangel aufmerksam machen. Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen erkennt die satirische Überzeichnung des beanstandeten Sujets deutlich. Aus diesem Grunde kann der Vorhalt, dass hierbei mit der Angst von Patienten gespielt wird, nicht nachvollzogen werden. Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen betrachtet die Werbemaßnahme deshalb als unproblematisch und spricht sich für keinen Grund zum Einschreiten aus.

 


Bild

ich erhielt eine Nachricht vom ORF , da ich mich über die Werbung" Mängel der Narkoseärzte beschwert habe, das der ORF nicht verantwortlich wäre. Stellen Sie sich vor Sie haben morgen eine OP und es ist kein Narkosearzt da?? Dieses Werbevideo finde ich einfach grausam!!! Nebenbei ist schon passiert das Patienten aufwachen und das ist ein Trauma lebenslang!!


Bild

In dem Spot wird mit der großen Angst der Patienten vor OPs gespielt - obwohl es um Politik geht. Ich finde das ist standeswidrig und eine riesen Schweinerei. Jedem, der da mitgewirkt hat, wünsche ich oder seinen Angehörigen, das Schlimmst in einer Notsituation. Ob dann noch solche "Werbungen" gemacht werden?


Bild

Sehr geehrter Werberat,

Werbung soll berühren, emotionalisieren und Werbung kann noch vieles mehr.

Keinesfalls soll sie auf eine Art schockieren wie die Kampagne der Ärztekammer Wien. Gesendet am 10. März 19.25 Uhr vor der ZiB. Hier zeigt man eine OP bei der man aus dem Bauchraum eines Patienten etwas entnimmt, aber das passiert alles ohne Narkose. Damit das für den Patienten „erträglich“ ist, hat man ihm ein Handtuch in den Mund gepresst, damit man nicht sein Schreien ertragen muss. Getoppt wird es dann von der Aussage „Unsere Spitäler brauchen mehr Fachkräfte“. Wie soll man Menschen das Gefühl geben, dass man im Krankenhaus gut aufgehoben ist, wenn solche Werbespots zugelassen werden. Für mich einfach inakzeptabel! Mit freundlichen Grüßen