Das Unternehmen hat nach der Kontaktaufnahme des
Österreichischen Werberates sofort reagiert und die beanstandete Werbemaßnahme
zurückgezogen. Diese wird zukünftig auch nicht mehr verwendet.
Das Beschwerdeverfahren sieht bei einer Rücknahme einer
beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen keine weitere Behandlung der
Beschwerde vor. Das Beschwerdeverfahren ist hiermit abgeschlossen (siehe
Verfahrensordnung). Der/die Beschwerdeführer/innen wurden davon in Kenntnis
gesetzt.
Wir danken dem Unternehmen für die rasche Umsetzung
und Kooperation.
Auszug aus
der Stellungnahme des Unternehmens:
„Es war nie unsere
Intention Pädophilie oder sexuelle Übergriffe auf Minderjährige / Jugendliche
zu relativieren oder zu verharmlosen. Bereits kurz nach der Distribution der
ersten Karten wurde uns bewusst, dass unser Werbemittel ohne begleitende
Erklärung zu einer ungewollten Interpretation des Werbetextes führen kann. Das
Sujet war Teil einer Kommunikationskampagne die im Juli 2019 stattgefunden hat.
Bereits während des Kampagnenzeitraums hatten wir entschieden das Sujet nach
der ersten Free Card Auflage nicht mehr zu verwenden, da wir bereits damals die
Problematik unserer Formulierung erkannt hatten“.
Die Nennung von "Liebe gegenüber Jugendkultur" sowie "Touching people since 1994" als Slogan für die Sendung "Feng Shui" im Zusammenhang mit Personen, die beschuldigt wurden erhebliche sexuellen Übergriffe auf Minderjährige / Jugendliche begangen zu haben ist geschmacklos, relativierend und verharmlosend in Anbetracht der gesellschaftlichen Problematik mit Pädophilie, Kindesmissbrauch, sexueller Nötigung etc.
Werbekarte zum Mitnehmen von der Boomerang media im Auftrag von A1now für die Sendung Feng Shui.