Penny Werbung Facebook

23.09.2019


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (Internet) der Penny GmbH keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die eindeutige Mehrheit der Werberätinnen und Werberäte betrachtet das Sujet im Hinblick auf den Ethik-Kodex der Werbewirtschaft als unproblematisch und entscheidet deshalb für keinen Grund zum Einschreiten. Im Vordergrund steht das Angebot zu günstigen Preisen sowie die Regionalität der Produkte. Die Verwendung einer Banane seitens der Protagonistin spielt dabei mit einem Augenzwinkern in humoristischer Weise darauf an, dass die Banane kein regionales Obst darstellt. Der inkriminierte sexuelle Kontext durch den/die Beschwerdeführer/in konnte dabei nicht erkannt werden.


Bild

Ihr beschwere mich über die Darstellung der Frau auf beigefügten Bild. Mit zusätzlichem Textabschnitt: vor allem Bananen ;) Ich finde das herabwürdigend!!


Bild

Sehr geehrter Werberat,
Ich lege eine Beschwerde über die aktuelle Werbung von Penny Markt Österreich ein.
Das Sujet dass ich reklamiere wurde als Werbung von Penny Markt Österreich auf Facebook gepostet.
Auf dem werbesujet sieht man eine Frau mit folgendem Text: die Kathi - liebt frisches Obst & Gemüse aus der Region. - vor allem Bananen ;)

Gepostet wurde das Sujet zu folgendem Text: das ist „die Kathi“ aus unserem neuen TV Spot. Sie ist angeblich zum 1. Mal bei PENNY!??

Die Anspielung auf die Banane mit Zwinkersmily und die Darstellung der Frau finde ich herabwürdigend und sexistisch.

Mit freundlichen Grüßen,