FPÖ: Falschaussagen, Desinformation, Stereotyp/Pauschalisierung

23.09.2019


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in die Zuständigkeit des Österreichischen Werberates. Der Österreichische Werberat zeichnet für Parteipolitische bzw. politische Werbung - siehe Verfahrensordnung Artikel 2.4 - für nicht zuständig. Der ÖWR versteht sich ausschließlich als Selbstbeschränkungsorganisation für kommerzielle Werbung, die anderen Gesetzmäßigkeiten und Marktbedingungen unterliegt als Parteipolitische bzw. Wahlwerbung. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, wer sich der Angelegenheit eventuell annimmt. Das Verfahren ist hiermit abgeschlossen.


Bild

https://www.youtube.com/watch?v=SwxeDR_JWCA

Guten Tag,

ich möchte das neue Wahlkampfvideo der FPÖ melden (Link oben) und vermute folgende Verstöße:
- es beinhaltet Falschaussagen über die Grünen (zB 0:52 Benzinpreis würde verdoppelt, keine Abschiebungen mehr)
- ich sehe es sogar als bewusste Desinformation
- es zeichnet den Stereotyp von den Grünen bzw. Grünwählern, die Dreads tragen und Hippies seien (negativ besetzt) und verunglimpft diese Gruppe.

Bitte um Behandlung der Beschwerde.
Freundliche Grüße